:

Wie kommt man auf einen Künstlernamen?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Wie kommt man auf einen Künstlernamen?
  2. Kann man seinen Spotify Künstlernamen ändern?
  3. Sind Künstlernamen urheberrechtlich geschützt?
  4. Was kostet es einen Künstlernamen eintragen zu lassen?
  5. Wann darf man einen Künstlernamen tragen?

Wie kommt man auf einen Künstlernamen?

Benutze deinen richtigen Namen – klingt offensichtlich, aber viele Künstler wollen lieber etwas „anderes“ oder etwas „cooleres“, dabei ist weniger manchmal mehr. Kombiniere deinen echten Vornamen mit einem ausgedachten Nachnamen, spiel ruhig mit den Möglichkeiten!

Kann man seinen Spotify Künstlernamen ändern?

Du kannst deinen Künstler*innen-Namen auf Spotify nicht manuell ändern. Wir zeigen den Künstler*innen-Namen an, der in den an uns übermittelten Metadaten enthalten ist. Sobald wir die aktualisierte Info erhalten haben, dauert es bis zu 2 Werktage, bis die Änderung zu sehen ist.

Sind Künstlernamen urheberrechtlich geschützt?

Der Schutz von Künstlernamen (Pseudonymen) und Bandnamen entsteht durch den Gebrauch. Eine Registrierung ist weder erforderlich, noch möglich. Einen Künstlernamen kann man zwar in den Personalausweis eintragen lassen, ein Namensschutz nach dem BGB oder Markengesetz entsteht hierdurch aber nicht.

Was kostet es einen Künstlernamen eintragen zu lassen?

Für eine Markenanmeldung, die für zehn Jahre gilt, müssen Sie mit Ausgaben in Höhe von 300 Euro rechnen. Wird ein Künstlername im Pass verzeichnet, entstehen dadurch keine gesonderten Kosten.

Wann darf man einen Künstlernamen tragen?

Sie müssen nachweisen, dass Sie das Pseudonym bereits seit längerer Zeit verwenden und eine nachweisbar künstlerische Tätigkeit unter diesem Namen ausführen. Außerdem müssen Sie unter dem gewünschten Künstlernamen überregional bekannt sein, was Sie bei der Antragsstellung durch entspreche Nachweise belegen müssen.