Warum ist Cola so sauer?
Inhaltsverzeichnis:
- Warum ist Cola so sauer?
- Wie hoch ist der Coca-Cola pH Wert und Was sagt er aus?
- Wie gefährlich ist Coca-Cola?
- Was ist der richtige pH-Wert für trinken?
- Was ist in der Cola enthalten?
Warum ist Cola so sauer?
Durch den hohen Gehalt an Phosphorsäure in Mengen von 5 mg/l (etwa 5 × 10-3mol/l) müßte Cola eigentlich sauer wie Essig schmecken. Das wird natürlich durch den hohen Gehalt an Zucker im Getränk unterdrückt.
Wie hoch ist der Coca-Cola pH Wert und Was sagt er aus?
Wie hoch ist der Coca‑Cola PH Wert und was sagt er aus? Wie hoch ist der Coca‑Cola PH Wert und was sagt er aus? Der pH-Wert von Coca‑Cola Produkten reicht von 2,5 bis 4,2 (pH 7 = neutral, pH> 7 = basisch, pH < 7 = sauer ), z.B. Coca‑Cola Classic hat einen pH-Wert von 2,5 und ist somit im sauren Bereich. Keine Sorge, das ist natürlich nicht ...
Wie gefährlich ist Coca-Cola?
Der pH-Wert von Coca-Cola Produkten reicht von 2,5 bis 4,2 (pH 7 = neutral, pH> 7 = basisch, pH < 7 = sauer ), z.B. Coca-Cola Classic hat einen pH-Wert von 2,5 und ist somit im sauren Bereich. Keine Sorge, das ist natürlich nicht gefährlich, da unser Magen bereits ein saures Milieu besitzt.
Was ist der richtige pH-Wert für trinken?
Daher ist unser vorischtiges Fazit das Getränke unter einem pH Wert von 2 eher negativ zu bewerten sind da sie arg aus der Reihe tanzen. Getränke über pH 3 gelten da eher schon als lobenswert. Ideal wäre aber immer etwas im Bereich pH 7.
Was ist in der Cola enthalten?
Schon aus der Verpackungsaufschrift geht hervor, dass Wasser, Zucker, Kohlensäure, Farbstoff E 150d, Phosphorsäure, Aromastoffe und Coffein enthalten sind. Neben Wasser ist Zucker (hauptsächlich Rohrzucker bzw. Saccharose) der Hauptbestandteil der Cola. Ein Liter des süßen Getränks enthalten ca. 100 Gramm Zucker, das sind 30 Stück Würfelzucker!