:

Was bedeutet Fazekas 2?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Was bedeutet Fazekas 2?
  2. Was passiert bei einer Demenz?
  3. Wie kann ich die Demenz-Stufen besser verstehen?
  4. Welche Arten von Demenzen gibt es?
  5. Wie viele Demenz-Phasen gibt es?

Was bedeutet Fazekas 2?

Wenn die Anzahl im Verlauf zunimmt (Faze- kas Stadium 2) oder gar eine konfluierende vaskuläre Leukencepha- lopathie vorliegt (Fazekas Stadium 3), kommt es zum Auftreten einer Demenz mit alltagsrelevanten Problemen, deren Vollbild früher auch als Morbus Binswanger bezeichnet wurde.

Was passiert bei einer Demenz?

Es kann zum Umherirren und vollkommener, zeitlich begrenzter Verwirrtheit kommen. Im fortgeschrittenen bzw. Spätstadium der Alzheimer-Krankheit bzw. Demenz zeigt sich ein schwerwiegend gemindertes Wahrnehmungsvermögen und der Mensch ist im Endstadium der Erkrankung angelangt.

Wie kann ich die Demenz-Stufen besser verstehen?

Um die Demenz-Stufen und die von der Demenz betroffene Personen besser zu verstehen, sollten Ihnen einige Dinge bewusst sein: Eine Demenz hat nichts mit „Verrückt sein“ zu tun. Allerdings kann sich das Demenz-Syndrom für Außenstehende in schwer nachvollziehbaren Handlungen äußern. Außerdem schwanken die Symptome oft.

Welche Arten von Demenzen gibt es?

Es gibt verschiedene Formen der Demenz. Die Alzheimer-Krankheit ist die häufigste Ursache für Demenzen und betrifft rund 60 Prozent aller Demenzkranken. Im Folgenden werden die drei typischen Stadien im Verlauf einer Alzheimer-Demenz geschildert. Bei anderen, seltenere Demenzformen kann der Verlauf davon abweichen.

Wie viele Demenz-Phasen gibt es?

Je nach Demenz-Modell wird die Demenz in drei, vier, sieben oder gar 12 Phase eingeteilt. Dabei können Modelle immer nur versuchen, die Wirklichkeit abzubilden. Das bedeutet, im Modell wird vom Durchschnitt der untersuchten Fälle ausgegangen.